Schaffhauser Kantonaler Schwingerverband
 
  Banner  
   
 

News


Kranzfeier Pascal Gurtner 30 September 2013

Am vergangenen Freitag versammelte sich die Schwingerfamilie, Freunde, Arbeitskollegen, der TV Herblingen und die Ringerstaffel Freiamt im Werkhof von der pmb bau ag von Pius Zehnder und feierten den neuen Eidgenossen Pascal Gurtner.

--> Bericht von Isabelle Hallauer

--> Fotos

Christian Amsler und Pascal Gurtner Pascal Gurtner und sein Vater Clemens Gurtner
Gurtner Gurtner






 


Hochzeit von Sven Vögeli 23 September 2013

An diesem Tag hat unser Schaffhauser Schwinger Sven Vögeli seine langjährige Freundin Bianca Büchi geheiratet.
Es gab einen schönen Gottesdienst in der Dorfkirche in Gächlingen, wo die beiden frisch verheirateten auch wohnen.
Sven Vögeli ist bereits in Gächlingen gross geworden und arbeitet auch dort . Bianca hat er aus dem Aargau in den Kanton Schaffhausen entführt und ihr über die Jahre die Möglichkeit gegeben sich hier niederzulassen und wohlzufühlen.
Anschliessend an die Kirche gab es einen reichhaltigen und grossen Apéro.
Wir wünschen dem frischverheirateten Paar alles Liebe und Gute vom Schaffhauser Kantonalen Schwingerverband.

(Bericht und Fotos von Isabelle Hallauer)

--> Fotos


Fotos Schwägalp 23 September 2013

Es sind neue Bilder vom Schwagalp Schwinget von Roland Ochsner online

--> Bilder


ESAF: Sempach König, Gurtner mit Kranz 1. September 2013

--> Bericht
--> Fotos (von Isabelle Hallauer)
--> Rangliste


Zwischenbericht ESAF 31. August 2013

Ein kurzer Zwischenbericht von Isabelle Hallauer zum ESAF 2013

--> Bericht


Schwägalp Schwinget 19. August 2013

Der Schwingerkönig Arnold Forrer konnte sich zwei Wochen vor dem eidgenössischen nochmals beweisen und gewann vor 10550 Zuschauern das berühmte, traditionelle und beliebte Schwägalp Schwinget.

--> Bericht
--> Rangliste


Nachwuchsschwingfeste 13. August 2013

Dieses Wochenende stand voll im Zeichen der Nachwuchsschwinger. Die einen kämpften am Samstag am Thurgauer Kantonalschwingfest und die anderen am Sonntag noch am Sertig Schwinget.

--> Bericht von Petra Vollenweider
--> Rangliste TG
--> Rangliste Sertig


** NEU **
Jetzt bestellen, Fanartikel vom Schaffhauser Kant. Schwingerverband 6. August 2013

Alle Details sind auf dem Bestellblatt beschieben. Viel Spass beim anschauen und bestellen. :-)

--> Bestellblatt


Vorbereitungen ESAF 5. August 2013

Die Vorbereitungen bei den Schaffhauser Schwingern für das Eidgenössische Schwingfest in Burgdorf laufen auf Hochtouren. Die Schwinger des NOS standen am letzen Wochenende auf dem Bachtel und und dem Ricken im Einsatz. Pascal Gurtner standam Nordwestschweizer Schwingfest im Sägemehl.

--> Bericht


ESAF 2013 21. Juli 2013

Nun steht fest, wer von den Schaffhauser Schwingern an das eidgenössische in Burgdorf reisen wird. Dies sind mit Sicherheit Pascal Gurtner und Marco Pedrazzi. Peter Surbeck steht als Ersatz bereit.

--> Bericht


Bündner-Glarner Kantonalschwingfest 14. Juli 2013

Pascal Gurtner holt sich den Kranz am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest. Der Bericht stammt von Isabelle Hallauer

--> Bericht
--> Rangliste
--> Fotos


Appenzeller Kantonaler Schwingertag 07. Juli 2013

Pascal Gurtner nimmt als einziger Schaffhauser den Kranz mit nach Hause Das Appenzeller Kantonalshwingfest wird wie auch das NOS von Schwingerkönig Arnold Forrer gewonnen. Er siegt bereits nach 45 Sekunden im Schlussgang gegen Markus Schläpfer.

--> Bericht
--> Rangliste
--> Fotos


Gurtner im Schlussgang am NOS 30. Juni 2013

Pascal Gurtner steht erstmals im Schlussgang an einem NOS, verliert diesen aber gegen Arnold Forrer. Marco Pedrazzi holt sich gleichzeitig den ersten Teilverbandskranz. Der Bericht stammt aus der Feder von Isabelle Hallauer.

--> Bericht
--> Rangliste
--> Fotos


Vorschau NOS 28. Juni 2013

Isabelle Hallauer wirft einen Blick voraus auf den bevorstehenden Nordostschweizerischen Schwingertag.

--> Bericht
--> Homepage


 Aargauer Kant. Jungschwingertag 25. Juni 2013

Petra Vollenweider berichtet vom Aargauer Kant. Jungschwingertag. Auf dem Foto von Reto Hallauer sind alle Nachwuchsschwinger vom Schaffhauser Kantonalen Schwingerverband, welche den Zweig gewinnen konnten.

--> Bericht
--> Rangliste

Jungschwinger


Pascal Gurtner am Schwarzsee Schwinget 24. Juni 2013

Er startete am Sonntag als einziger Schaffhauser Schwinger am Schwarzsee Schwinget. Teilgenommen haben 100 Schwinger aus der ganzen Schweiz. Ein starkes und für Pascal Gurtner ein schwieriges Teilnehmerfeld. Pascal Gurtner hatte einen sehr intensiven Tag erlebt, denn er hatte am Ende des Tages 4 gestellte Gänge und zwei gewonnene. Die beiden Schwinger aus dem NOS Gebiet welche den Kranz mit nach Hause nehmen durften waren Michael Bless und Jakob Roth. Das Schwarzsee Schwinget wurde von Schwingerkönig Kilian Wenger gewonnen. Insgesamt besuchten 3200 Zuschauer das begehrte Bergkranzfest im Kanton Fribourg.

Das Foto wurde von Werner Schaerer gemacht und zeigt Pascal Gurtner (Turner Schwinger) gegen Kurt Fankhauser. Diesen Gang gewann Gurtner mit 10 Punkten.

--> Rangliste

Gurtner


Bericht NOS Nachwuchsschwingfest 18. Juni 2013

Meinrad Bamert schaut zurück auf das NOS Nachwuchsschwingfest vom letzten Samstag in Büsingen.

--> Bericht
--> Rangliste
v.l.n.r: Rainer Müller, Christian Rentsch, Dominik Ott, Simon Schudel, Patrick Schwyn
Doppelzweig

Schaffhauser Kantonaler Schwingertag 17. Juni 2013

Der Gewinner vom diesjährigen Schaffhauser Kantonalen Schwingfest heisst Beni Notz. Er gewinnt nach 2.10 Minuten mit dem Kurz und nachdrücken am Boden.
Zuschauer 1500
Schwinger 131

--> Bericht

--> Schlussrangliste

--> Statistik

Festsieger Notz Benil Pedrazzi Marco und
Surbeck Peter
Gurtner Pascal Schudel Simon
(Turnerschwinger)
Notz Pedrazzi Surbeck Gurtner Schudel

Rangliste Schaffhauser Kantonaler Schwingertag 16. Juni 2013

--> Rangliste nach 3 Gängen

--> Statistik nach 3 Gängen

--> Rangliste nach 4 Gängen

--> Statistik nach 4 Gängen

--> Rangliste nach 5 Gängen

--> Statistik nach 5 Gängen

--> Schlussrangliste

--> Statistik


 Einteilungsliste Schaffhauser Kantonalschwingfest 15. Juni 2013

 Die Einteilungsliste für das Schaffhauser Kantonalschwingfest ist bekannt.

--> Einteilungsliste


Spitzenpaarungen Schaffhauser Kantonalschwingfest 14. Juni 2013

Burkhalter Stefan EK - Abderhalden Urs TK
Büsser Andy EK - Schneider Mario TK
Notz Beni EK - Holdener Reto TK
Gurtner Pascal TK - Bösch Roman TK
Eugster Ruedi TK - Kindlimann Fabian TK
Oertig Adrian TK - Schneider Dominik TK
Fritschi Reto TK - Krähenbühl Roland TK
Bühler Peter TK - Gwerder Andreas TK

Vorschau NOS Nachwuchsschwingfest und  SH Kantonal Schwingfest 12. Juni 2013

Am kommenden Samstag steigen in Büsingen die bestens Nachwuchsschwinger der Nordostschweiz in die Schwinghosen. 197 haben sich für dieses Kräftemessen der Jahrgänge 1995 bis 1999 eingeschrieben. Die grössten Delegationen stellen die St. Galler (61), Appenzell (40) und Zürich mit 37. Der gastgebende Kanton Schaffhausen hat 9 Nachwuchskräfte am Start. Bei den 18jährigen treten Dominik Ott, Trüllikon, und Simon Schudel, Beggingen an. Beide haben bei den Aktiven schon schöne Erfolge erzielt. Der Merishauser Adrian Schwyn misst sich im kleinsten Feld der 96er. Nils Sperisen, Stühlingen, vertritt die Schaffhauser Farben beim Jahrgang 97. Rainer Müller, Trüllikon, und Christian Rentsch, Adlikon, steigen bei den 15jährigen in den Wettkampf und Hanspeter Frei, Flaach, Joel Fröhlich, Beggingen, und Patrick Schwyn, Merishausen, wollen sich bei den jüngsten behaupten. Reto Hallauer, Nachwuchsverantwortlicher des Schaffhauser Schwingerverbandes will mit möglichst vielen seiner Schützlinge vor eigenem Publikum jeweils unter die ersten 30 % gelangen um den einen oder anderen der begehrten Doppelzweige zu gewinnen.

Die Vorschau stammt von Meinrad Bamert

--> Festführer NOS Nachwuchsschwingfest

--> Festführer Schaffhauser Kantonal Schwingfest


OKs NOS Nachwuchsschwingfest und Kantonal Schwingfest 1. Juni 2013

Plakat

Das Ok von links nach rechts: Peter Wick (OK Präsi vom Schaffhauser Kantonalschwingfest), Andreas Thomi, Ruedi Kuratli, Meinrad Bamert, René Küpfer, Walter Hallauer (OK Präsi), Clemens Gurtner, Marcel Blanz, Willy Honegger

Plakat

Ok

Das OK von links nach rechts: Daniel Spitz, Peter Wick (OK Präsi), Markus Hallauer, Willy Honegger, Marcel Blanz, Peter Blanz, Roland Ochsner, Andy Neuenschwander


Lebendpreis Schaffhauser Kant. Schwingertag 2013 25. Mai 2013

Der diesjährige Lebendpreis am Schaffhauser Kantonalen Schwingertag ist das Rind Irene. Die Züchter sind die Gebrüder Gysel aus Wilchingen.
Auf dem Foto ist der Züchter Hansi Gysel, Gabenchef Andreas Neuenschwander und der Spender Dieter Sommer, Direktor der Ersparniskasse Schaffhausen

.Lebendpreis_2013


Petra Vollenweider berichtet vom Glarner Kantonalen Nachwuchsschwingfest vom Auffahrtdonnerstag in Matt bei Elm.

Glarner Kantonales Nachwuchsschwingfest 11. Mai 2013

Petra Vollenweider berichtet vom Glarner Kantonalen Nachwuchsschwingfest vom Auffahrtdonnerstag in Matt bei Elm.

--> Bericht

--> Rangliste


Thurgauer Kantonalschwingfest 29. April 2013

Am letzten Wochenende standen die Schaffhauser Schwinger in Güttingen im Einsatz am Thurgauer Kantonalschwingfest. Es berichtet Isabelle Hallauer.

--> Bericht

--> Rangliste

6. Gang von Dominik Ott (dunkle Hose) gegen Martin Koller 4. Gang von Michael Bottlang (Turner) gegen Adrian Tritten (Senn)
Ott Bottlang







Erfolgreiche Schaffhauser Schwinger 15. April 2013

Jeremy Vollenweider gewinnt in seiner Kategorie in Weesen den Schlussgang. Sein Bruder Loïc Vollenweider steht das erste mal bei den jüngsten (04/05) im Schlussgang und der Schaffhauser Pascal Gurtner wird in Bürglen TG zweiter

--> Bericht

--> Rangliste Aktive

Jeremy Vollenweider Dominik Ott - Daniel Hollenstein
Vollenweider Ott






Abendunterhaltung Jodelklub Randen - Schaffhausen 6. April 2013

Am 27. April 2013 findet im Hombergerhaus in Schaffhausen eine Abendunterhaltung des Jodelklubs Randen - Schaffhausen statt.

--> Link


Bericht Frühjahrsschwinget / Kant. Nachwuchsschwingfest 1. April 2013

Am heutige Ostermontag fand in Beggingen das Schaffhauser Frühjahrsschwinget und das Schaffhauser Kantonale Nachwuchsschwingfest statt. Der Bericht stammt wie gewohnt von Isabelle Hallauer

--> Bericht

--> Rangliste Jungschwinger

--> Statistik Jungschwinger

--> Rangliste Aktive

--> Statisitk Aktive

Festsieger Tobias Krähenbühl Gurtner Pascal - Nigg Lukas Gysel Hansruedi - Junker Nik Vollenweider Jeremy
Krähenbühl Gurtner Gysel Vollenweider

Bericht über Pascal Gurtner 27. März 2013

Die Süddeutsche Zeitung "Hochrhein Anzeiger" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über den Schaffhauser Spitzenschwinger Pascal Gurtner.

--> Bericht


Festführer Frühjahrsschwinget / Kant. Nachwuchsschwingfest 24. März 2013

Der Festführer für das bevorstehende Schaffhauser Kant. Nachwuchsschwinget und das Frühjahrschwinget ist nun hier verfügbar.
--> Festführer
                       Plakat

Termine Aktive 24. März 2013

Die Schwingfeste der Aktive und Jungschwinger mit Schaffhauser Beteiligung sind unter "Aktive", "Jungschwinger" und "Termine" aufgeschaltet.


Vorschau Frühjahrsschwinget 21. März 2013

Die Vorschau auf das Frühjahrsschwinget und das Kantonale Nachwuchsschwingfest ist nun verfügbar.
--> Bericht

Bericht Ringercup 21. März 2013

Am 20. Zürcher-Schaffhauser Ringercup in Herblingen nahmen auch Schaffhauser Jungschwinger teil. Der Bericht stammt von Daniel F. Koch

--> Bericht


Bericht NOS Delegiertenversammlung und Veteranen Jahresversammlung 22. Januar 2013

Isabelle Hallauer berichtet von der NOS Delegiertenversammlung sowie von der Veteranen Jahresversammlung.

--> Bericht
--> Fotos


Anmeldung Skiweekend 14. Januar 2013

SC-Schaffhausen / SC-Ottenberg / STV-Wigoltingen

Ort Pizol - Bergrestaurant Alpina
Berg
station Pizolbahn Wangs
Tel: 081 /
723 20 86
Datum 9.-10. März 2013
Mitnehmen Persönliche Utensilien
Unterkunft befindet
bei der Bergstation Pizolbahn Wangs
Das Gebiet ist auch für Wanderer geeignet
Kissen und Wolldecken vorhanden
Kosten Lehrlinge/Studenten: ca. CHF 155.--
Erwachsene: ca. CHF 1
80.--
Inbegriffen: Skipass, Unterkunft, Nacht- und Morgenessen
Besammlung nach Absprache
Anmeldung bis 22. Februar 2013
Markus Thomi
Natel: 079 / 304 45 30
Mail: m.thomi@kaempf-holzbau.ch

Bericht GV 20. November 2012

Isabelle Hallauer berichtet von der Generalversammlung vom letyten Sonntag.

--> Bericht

--> Bilder


Einteilung Olma Schwinget 20. Oktober 2012

Die Einteilung für den 1. Gang des Olma-Schwingets sieht so aus:

Forrer Arnold - Kündig Edi
Roth Jakob - Kämpf Bernhard
Burkhalter Stefan - Schurtenberger Sven
Bless Michael - Gurtner Pascal
Bühler Ernst - Kuster Marcel
Hersche Martin - Kohler Fredi
Holdener Reto - Zwyssig Raphael
Kindlimann Fabian - Elsener Peter
Schläpfer Markus - Tschanz Richard
Fässler Andreas - Bordard Augustin


Jeremy Vollenweider - Schweizer Meister im Ringen! 17. September 2012

Jeremy Vollenweider konnte im Ringen den Schweizer Meister Titel holen. Der Bericht und die Fotos stammen von Petra Vollenweider

--> Bericht

 


Verbandsgeschichte aktualisiert 17. September 2012

Meinrad Bamert hat aufgrund der Jubiläumsschrift die Verbandsgeschichte von 2006 bis heute aktualisiert.

--> Geschichte


Neue Fotos Herbstfest Buchberg 13. September 2012

Isabelle Hallauer hat verschiedene Fotos vom Herbstfest in Buchberg online gestellt. Sie sind unter folgendem Link erreichbar.

--> Fotos


Eidgenössisches Nachwuchsschwingfest 1. September 2012

Der Begginger Simon Schudel qualifizierte sich für das Eidgenössisches Nachwuchsschwingfest vom letzten Wochenende. Isabelle Hallauer berichtet davon.

--> Bericht
--> Rangliste

Schudel  Schudel - Durrer


Pascal Gurtner gewinnt Bergkranz auf der Schwägalp 20. August 2012

Pascal Gurnter erkämpfte sich am vergangenen Wochenende einen der begehrten Bergkränze auf der Schwägalp. Der Bericht stammt von Isabelle Hallauer.

--> Bericht
--> Rangliste

Gurtner Pascal - Laimbacher Adrian


Resultate Jungschwinger vom Thurgauer Kant. Nachwuchsschwingfest 16. August 2012

Am letzten Wochenende standen die Schaffhauser Nachwuchsschwinger am Thurgauer Kant. Nachwuchsschwingfest im Einsatz. Petra Vollenweider berichtet davon und wirft gleichzeitig einen Blick voraus auf den bevorstehenden 3. Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag vom 26. August 2012.

--> Bericht Thurgauer Kant. Nachwuchsschwingfest
--> Rangliste

--> Vorschau Eid. Nachwuchsschwingfest


Pascal Gurtner gewinnt Schaffhauser Kantonal Schwingfest 13. August 2012

Pascal Gurtner konnte am letzten Sonntag seinen bisher grössten Erfolg feiern mit dem Gewinn der Schaffhauser Kantonal Schwingfest auf dem Emmersberg in Schaffhausen.

--> Rangliste


Einteilung Schaffhauser Kantonal Schwingfest 10 August 2012

Die Einteilung der Spitzenpaarungen für den 1. Gang sind bekannt:

Götte Urban EK - Bless Michael EK
Gurtner Pascal TK - Brasey Cédric TK
Kohler Fredi TK - Kindlimann Fabian TK
Tschachtli Stéphane TK - Fässler Andreas TK
Kuster Marcel TK - Kindlimann Andreas TK
Signer Emil TK - Oertig Adrian TK
Meier Remo TK - Zwyssig Raphael TK

Vorschau Schaffhauser Kantonal Schwingfest 7. Juli 2012

Isabelle Hallauer wirft einen Blick voraus auf das Schaffhauser Kantonal Schwingfest vom 12. August in Schaffhausen

--> Homepage
--> Vorschau


v.l.n.r: Beieli, Hansueli Gysel (Besitzer), Dieter Sommer (Direktor EKSH), Christian Bolli (OK Präsident)


Bericht Nachwuchs NOS 5. August 2012

Am letzten Samstag fand auf dem Ricken der NOS Nachwuchsschwingertag statt. Petra Vollenweider berichtet vom Abschneiden der Schaffhausen Nachwuchsschwinger

--> Bericht
--> Rangliste
     


Bericht Bündner - Glarner Kantonalschwingfest 23. Juli 2012

Isabelle Hallauer berichtet vom Bündner - Glarner Kantonalschwingfest vom vergangenen Wochenende in Davos Sertig.

--> Bericht
--> Rangliste


Schaffhauser Kantonal Schwingfest 7. Juli 2012

Am 12. August 2012 findet das Schaffhauser Kantonal Schwingfest statt. Die Homepage mit weiteren Informationen wurde nun aufgeschaltet und wird nun laufend mit News erweitert.

Zusätzlich wirft Isabelle Hallauer in ihrem Vorbericht zum Schaffhauser Kantonal Schwingfest einen Blick voraus auf das bevorstehende Schwingfest.

--> Link
--> Vorschau

OK 2012

OK vom Schaffhauser Kantonal Schwingfest 2012:
Von links nach rechts:  Roland Ochsner, Markus Hallauer, Thomas Mundt, Daniel Hedinger, Matthias Gafner, Annalisa Job, Christoph Wanner, Roger Köppel, Christian Bolli


Bericht NOS, Silvaplana 25. Juni 2012

Der Bericht vom NOS vom letzten Sonntag ist online.

--> Bericht
--> Rangliste

  Pascal Gurtner gegen Andreas Ulrich

  Pascal Gurtner gegen David Fäh

  Sven Vögeli gegen Reto Holdener


Vorschau NOS 21. Juni 2012

Isabelle Hallauer wirft einen Blick vorwärts auf das NOS vom nächsten Wochenende in Silvaplana.

--> Bericht
--> Homepage


Erster Festsieg für Pascal Gurtner 18. Juni 2012

Pascal Gurnter konnte am letzten Wochenende seinen ersten Festsieg feiern. Der Bericht stammt von Isabelle Hallauer.

--> Rangliste
--> Bericht

Pascal Gurtner


St. Galler Kantonal Schwingfest 3. Juni 2012

Pascal Gurtner, Sven Vögeli und Roman Wanner erkämpften sich am St. Galler Kantonal Schwingfest den Kranz. Roman Wanner besiegte im 3. Gang sensationell den Eidgenossen Urban Götte mit Armzug. Die Bilder stammen von Karl Meli. Der Bericht stammt wie gewohnt von Isabelle Hallauer.

--> Rangliste
--> Bericht

Foto1Foto2


Bericht BL Nachwuchsschwingertag 15. Mai. 2012

Am letzten Wochenende standen auch wieder die Schaffhauser Nachwuchsschwinger im Sägemehl. Petra Vollenweider berichtet von ihren Resultaten am Basel Landschaftlichen Kant. Nachwuchsschwingertag in Liestal.

--> Bericht


Bericht Mittelländisches Schwingfest 14. Mai. 2012

Am vergangen Wochenende starteten mehrere Schaffhauser Schwinger am Mittelländischen Schwingfest in Kirchdorf BE. Wie gewohnt berichtet Isabelle Hallauer von den Schaffhauser Resultaten.

 --> Bericht
--> Rangliste

Pascal Gurtner Kirchberg 2012


Bericht Eschenberg Bubenschwingfest 09. Mai. 2012

Am 28. April fand auf dem Eschenberg ob Winterthur das Bubenschwingfest mit Schaffhauser Beteiligung statt. Petra Vollenweider berichtet von den Resultaten.

 --> Bericht

Sieger Nicola Graf, Oberhallau     Sieger Nicola Graf Oberhallau


Bericht Thurgauer Kantonal Schwingfest 07. Mai. 2012

Am letzten Wochenende fand das Thurgauer Kantonal Schwingfest in Roggwil statt. Isabelle Hallauer berichtet von den Resultaten der Schaffhauser Schwingern.

 --> Bericht

Thurgauer_1 Thurgauer 2 Thurgauer 3


Vorschau Thurgauer Kantonal Schwingfest 04. Mai. 2012

Isabelle Hallauer schaut vorwärts auf das bevorstehende Thurgauer Kantonal Schwingfest vom nächsten Wochenende

 --> Bericht


Bericht Guggibadschwinget, Eschenberg und vom Toggenburger
Verbandsschwingfest
30. April 2012

Isabelle Hallauer berichtet von den Schwingfesten vom letzten Wochenende.

--> Bericht
--> Rangliste

Bild1 Bild 2 Bild3


Vorschau auf das bevorstehende Schwingerwochenende 25. April 2012

Isabelle Hallauer wirft in ihrer Vorschau einen Blick auf die bevorstehenden Schwingfeste

--> Bericht


GR Kantonales Nachwuchsschwingfest 18. April 2012

Der Bericht zum Bündner Kantonalen Nachwuchsschwingfest von Petra Vollenweider ist nun jetzt verfügbar.

--> Bericht
--> Rangliste


Schaffhauser Kantonales Nachwuchsschwingfest & Frühjahrsschwinget 9. April 2012

Heute fand das Schaffhauser Kant. Nachwuchsschwingfest und das Schaffhauser Frühjahrsschwinget in Merishausen statt.

--> Rangliste Aktive
--> Rangliste Jungschwinger
--> Bericht

Vögeli Sven Sven Vögeli (dunkle Hose) gegen Robin Straub (helle Hose)

Schwyn Patrick Patrik Schwyn (Turnerschwinger, weisse Kleidung) gegen Marco Dos Santos


Schaffhauser Kantonales Nachwuchsschwingfest & Frühjahrsschwinget 3. April 2012

Eine kurze Vorschau auf den bevorstehenden Schwingertag am Ostermontag in Merishausen.

--> Bericht


Jubiläumsschwingfest Mels SG 2. April 2012

Der Bericht vom Jubiläumsschwingfest in Mels von Isabelle Hallauer.

--> Bericht

Pascal Gurtner Sven Vögeli


Training mit Jörg Abderhalden 31. März 2012

Der Bericht von Isabelle Hallauer zum Schwingtraining mit Jörg Abderhalden vom letzten Mittwoch.

-> Bericht

Abderhalden Abderhalden


Markus Thomi und Michaela Roth sind nun zu viert 6. März 2012

Ein kurzer Bericht von Isabelle Hallauer.

-> Bericht


Schwingfest mit Schaffhauser Beteilung aktualisiert 21. Februar 2012

Die Schwingfeste mit Schaffhauser Beteiligung wurde in den Rubriken "Aktive" und "Jungschwinger" aktualisiert. Die Pläne können auch als PDF heruntergeladen werden.

Download Plan Jungschwinger
Download Plan Aktive


 

Hochzeit Karl Meli und Heidy Rohrer 3. Februar 2012

Heimlich heirateten Karl Meli und Heidy Rohrer am 6. Januar 2012 in Rapperswil.

--> Bericht

Hochzeit Meli


Bericht 115. Berchtoldschwinget 3. Januar 2012

Das erste Schwingfest im Jahr 2012 ist schon wieder Geschichte. Der Bericht stammt von Isabelle Hallauer.

115. Berchtoldschwinget

--> Bericht


Vorschau 115. Berchtoldschwinget 29. Dezember 2011

Eine Vorschau auf das bevorstehende Berchtoldschwinget vom 2. Januar von Isabelle Hallauer

--> Vorschau


Anmeldung Ski Weekend 29. Dezember 2011

SC-Schaffhausen / SC-Ottenberg / STV-Wigoltingen

Ort Obersaxen
Bergrestaurant Cuolm Sura (Mittelstation bei Bar)
Tel: 081 / 933 13 02
Datum 24. - 25. März 2012
Mitnehmen Persönliche Utensilien
Unterkunft befindet sich bei der Mittelstation
Kissen und Wolldecken vorhanden
Das Gebiet ist auch für Wanderer geeignet
Kosten Lehrlinge/Studenten: ca. CHF 150.--
Erwachsene: ca. CHF 170.--
Inbegriffen: Skipass, Unterkunft, Fahrt, Nacht- und Morgenessen
Besammlung nach Absprache
Anmeldung bis 6. März 2012
Markus Thomi
Natel: 079 / 304 45 30
Mail: jungschwingen@schwingen-sh.ch

Bericht zur Generalversammlung 21. November 2011

Der Bericht von Marco Gwerder zur Generalversammlung sowie ein Foto kann hier gedownloadet werden.

-> Bericht
-> Foto


Schaffhauser Kant. Jubiläumsschwingertag 14. August 2011

Die Ranglisten vom heutigen Schwingfest sind online.

-> Rangliste
-> Statistische Tabelle


Einteilung Spitzenpaarungen 11. August 2011

Die Spitzenpaarungen für den Schaffhauser Kant. Jubiläumsschwingertag sind bekannt:

EK Forrer Arnold - EK Schuler Christian
EK Grab Martin - EK Bless Michael
EK Fäh Bruno - EK Philipp Edi
EK Roth Jakob - EK Notz Beni
EK Burkhalter Stefan - TK Kälin Koni
TK Gurtner Pascal - TK Schuler Philipp
TK Heiss Christian - TK Messerli Stefan
TK Roth Ueli - Gwerder Andreas
TK Kid Simon - TK Kindlimann Fabian
TK Kälin Roland - TK Kuster Marcel
TK Rhyner Michael - TK Schneider Mario
TK Zwyssig Raphael - TK Büsser Erwin
TK Knechtle Martin - TK Krähenbühl Tobias
TK Bühler Peter - TK Beglinger Fridolin

Bericht zum Sertig und Ricken-Schwinget 8. August 2011

Am letzten Wochenende fandengleich zwei Schwingfeste mit Schaffhauser Beteiligung statt. Den Bericht von Isabelle Hallauer-Sommer finden sie hier.

-> Bericht


Schwingen Online 8. August 2011

Gestern wurde mit www.schwingenonline.ch ein neues Schwingerportal im Internet eröffnet, wo aktuelle Berichte und Reportagen rund ums Schwingen zu finden sind.

-> Link


Vorschau auf den Schaffhauser Kantonalen Jubiläumsschwingertag 30. Juli 2011

Eine Vorschau von Marco Gwerder auf den bevorstehenden Schaffhauser Kantonalen Jubiläumsschwingertag vom 14. August 2011.
Pascal Gurtner, Kantonales 2010

Auf dem Bild ist Pascal Gurtner (weisse Kleidung) am letztjährigen Kantonalen zu sehen.

-> Bericht


Pascal Gurtner erreicht den Kranz am Rigi Bergschwinget 11. Juli 2011

Pascal Gurtner hat am Rigi Bergschwinget den 5. Rang erreicht und somit seinen 1. Bergkranz erkämpft. Um den Kranz besiegte er im 6. Gang den Luzerner Armin Muff. Das Bild stammt von Karl Meli, er hat es mit seinem Handy fotografiert. Der Bericht stammt von Isabelle Hallauer-Sommer

Pascal Gurtner

-> Rangliste
-> Bericht


Bericht vom Appenzeller Kantonalen Schwingertag 4. Juli 2011

Der Bericht vom Appenzeller Kantonalen Schwingertag wurde von Isabelle Hallauer-Sommer verfasst. Dazu noch zwei Fotos von den Schaffhauser Kranzgewinnern.

-> Bericht
-> Rangliste

Marco Pedrazzi Kranzer
Marco Pedrazzi Pascal Gurtner und Marco Pedrazzi

Vorschau auf den Appenzeller Kantonalen Schwingertag 30. Juni 2011

Die Vorschau ist verfasst worden von Isabelle Hallauer-Sommer

->Bericht


Bericht NOS 2011 26. Juni 2011

Rückblick auf das NOS von Marco Gwerder. Auf dem Bild unten ist Pascal Gurtner zu sehen.

-> Bericht

Pascal Gurtner


Vorschau auf das NOS 20. Juni 2011

Vorschau auf das NOS vom kommenden Sonntag von Marco Gwerder.

-> Bericht


Bericht vom Glarner Kantonalen Schwingertag 14. Juni 2011

Den Bericht von Marco Gewerder findet Ihr hier

-> Bericht


Vorschau auf den Glarner Kantonalen Schwingertag 7. Juni 2011

Eine Vorschau von Marco Gwerder zum Glarner Kantonalen Schwingertag vom kommenden Pfingstmontag.

-> Vorschau


Neue Bilder 18. Mai 2011

Neue Bilder vom Zürcher Kantonalen Schwingertag und vom Sponsorenapero.
Die Bilder stammen von Marco Gwerder.

-> Bilder vom Zürcher
-> Bilder vom Sponsorenapero


Zürcher Kantonaler Schwingertag 16. Mai 2011

Am vergangenen Wochenende fand der Zürcher Kantonaler Schwingertag in Hochfelden statt.

-> Bericht
-> Bilder


Vorschau Zürcher Kantonaler Schwingertag 7. Mai 2011

Eine Vorschau von Marco Gwerder

-> Bericht


Frühjahrsschwinget und Kantonaler Jungschwingertag 2011 Trüllikon 25. April 2011

--> Rangliste Aktive
--> Rangliste Jungschwinger

--> Bilder (aktualisiert am 1. Mai)
--> Bilder auf profifoto.ch


News von den Jungschwinger 18. April 2011

Zum einen ist dies kurzer Bericht zum Abschneiden der Schaffhauser Jungschwinger am ersten Fest diesen Frühling in Zuzwil von Petra Vollenweider, zum anderen wurde der Jahresplan der Jungschwinger angepasst

-> Bericht
-> Jungschwinger


Frühjahrsrundschreiben 13. April 2011

Das Frühjahrsrundschreiben kann auch online gelesen werden.

-> Frühjahrsrundschreiben


Vorschau Schaffhauser Frühjahrsschwinget 13. April 2011

Ein kurze Vorschau auf den bevorstehenden Frühjahrsschwinget von Marco Gwerder

-> Bericht

Schlussgang 2010 Gurtner Pascal - Notz Beni

Schlussgang 2010: Gurtner Pascal - Notz Beni


ZH/SH Ringercup in Löhningen 21. März 2011

Ein Bericht zum Ringercup vom vergangen Wochenende in Löhningen von Petra Vollenweider.

--> Bericht


Anmeldung Ski Weekend 23. Januar 2011

SC-Schaffhausen / SC-Ottenberg / STV-Wigoltingen

Ort Obersaxen
Bergrestaurant Cuolm Sura (Mittelstation bei Bar)
Tel: 081 / 933 13 02
Datum 26. - 27. März 2011
Mitnehmen Persönliche Utensilien
Unterkunft befindent sich bei der Mittelstation
Kissen und Wolldecken vorhanden
Das Gebiet ist auch für Wanderer geeignet
Kosten Lehrlinge/Studenten: ca. CHF 150.--
Erwachsene: ca. CHF 170.--
Inbegriffen: Skipass, Unterkunft, Fahrt, Nacht- und Morgenessen
Besammlung nach Absprache
Anmeldung bis 6. März 2011
Markus Thomi
Natel: 079 / 304 45 30
Mail: jungschwingen@schwingen-sh.ch

NOS-Delegiertenversammlung 17. Januar 2011

Bericht von Marco Gwerder sowie ein Foto des neu ernennten Ehrenmitglieds Andreas Thomi.

--> BerichtAndreas Thomi

 

 

 

 


Medieninfo zum Jubiläumsschwingertag 13. Januar 2011

--> Download Medieninfo


Schwingfeste mit Schaffhauser Beteiligung 11. Januar 2011

Unter der Rubrik "Aktive" sind nun alle Schwingfeste mit Schaffhauser Beteiligung aufgeschaltet.


Helferfest 10. Januar 2011

Am letzten Samstag fand ein Helferfest in Schleitheim statt. Hier sind ein Bericht und Bilder vom Anlass von Marco Gwerder

--> Bericht
--> Ein Blick in die Runde
--> Hansueli Langenegger bei der Ansprache
--> Neues Logo präsentiert vom Nachwuchs


Generalversammlung 22. November 2010

Der Bericht von Marco Gwerder sowie ein Foto von Franz Baumann und dem neuen Präsidenten Roland Ochsner

--> Bericht

--> Bild


Neue Bilder vom Kantonalen 15. September 2010

--> Bilder


Berichterstattung vom Eidgenössischen in Frauenfeld 29. August 2010

Bilder und Bericht von Marco Gwerder.

--> Bericht

--> Bilder 


Spitzenpaarungen vom Eidgenössischen 20. August 2010

--> Spitzenpaarungen


Einteilungsliste 19. Juni 2010

Die Einteilungsliste kann hier angeschaut werden.


Termine mit Schaffhauser Beteiligung aufdatiert 14. April 2010

Nach den Aktiven sind nun auch die Termine der Jungschwinger aufgeschaltet.

--> Jungschwinger


Ranglisten vom Schaffhauser Frühjahrsschwinget und vom Schaffhauser Nachwuchsschwingertag 6. April 2010

--> Rangliste Aktive
--> Rangliste Jungschwinger


Termine mit Schaffhauser Beteiligung aufdatiert 26. Januar 2010

Die Kantonalen Schwingfeste mit Schaffhauser Beteiligung sind unter Termine aufgeschaltet.


Skiweekend 2010 29. Dezember 2009

SC-Schaffhausen / SC-Ottenberg / STV-Wigoltingen
Ort: Klewenalp
Bergrestaurant Klewenstock
Tel: 041 / 620 47 84
Datum: 27. - 28. Februar 2010
Mitnehmen: Persönliche Utensilien
Unterkunft befindet bei der Mittelstation
Das Gebiet ist auch für Wanderer geeignet
Duvet, Kissen und Wolldecken vorhanden
Kosten: Jugendliche 16-17 Jahre: ca. Fr. 130.—
Erwachsene: ca. Fr. 140.--

Inbegriffen: -Skipass, Unterkunft,
Nacht-und Morgenessen

Besammlung: nach Absprache
Anmeldung: Bis 06. Februar 2010
Markus Thomi
Tel: N 079 / 304 45 30

E-mail: m.thomi@kaempf-holzbau.ch


Helfer für Kantonszelt am Eidgenössischen Schwingfest gesucht 23. Dezember 2009

Der Schaffhauser Kantonaler Schwingerverband sucht Vereine für den Betrieb des Kantonszelt am Eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld vom 20. - 22. August 2010.
Für weitere Informationen und Anfragen steht Franz Baumann gerne zur Verfügung.

--> Brief an Vereine

Für das Jodlerfest vom 2. - 4. Juli in Schaffhausen und Neuhausen werden zudem Schwingerfreunde für die Mithilfe im Festbetrieb des Festzelts des Schaffhauser Kantonalen Schwingerverbands gesucht. Interessierte melden sich ebenfalls bei Franz Baumann.


 

Schweizermeister im Mannschaftsringen 13. Dezember 2009

Die Ringerstaffel aus dem Freiamt wurde am Samstag den 12. Dezember 2009 Schweizermeister im Mannschaftsringen. Freiamt bestritt den Final gegen die Ringerriege aus  Hergiswil. Den 1. Finalkampf vor einer Woche gewannen die Freiämtler bereits deutlich mit 23 : 16 Pkt. und den Rückkampf ebenso deutlich mit 15 : 22 Pkt. 

Pascal Gurtner welcher in der Gewichtsklasse bis 96 Kilo angetreten ist, hat beide seiner Finalkämpfe gewonnen. Im 1. Finalkampf schulterte er den Eidgenossen Willi Graber was ihm einen 4 : 0 Sieg einbrachte.
Gegen Werner Suppiger verlies Pascal die Matte mit einem 3 : 0 Punktesieg.

Somit hat Pascal eine sehr gute Leistung für diesen Meistertitel erbracht.
 

Der Schaffhauser Kantonale Schwingerverband gratuliert Pascal Gurtner und der Ringerriege aus dem Freiamt herzlich zu diesem schönen Erfolg!


Generalversammlung vom 15. November 2009

--> Bericht von Marco Gwerder
--> Bild vom abtretenden Präsidenten


NOS Nachwuchsschwingfest in Wernetshausen ob Hinwil, 7. September 2009

Kurzer Bericht von Petra Vollenweider zum NOS Nachwuchsschwingertag vom 30. August 2009.

--> Bericht
--> Rangliste


Schaffhauser Kantonaler Schwingertag 2009 in Marthalen, 9. August 2009

--> Rangliste


Zürcher Kantonaler Jungschwingertag in Schlieren 11. Juli 2009

Am Samstag 11. Juli reisten die Jungschwinger nach Schlieren an einen weiteren Kantonalen Jungschwingertag und alle wollten dort auch die begehrten Auszeichnungen die Zweige gewinnen.
Am Schluss reichte es fünf Jungschwingern für den Zweig.

Jahrgang 95/96 Rang 4b Ott Dominik Trüllikon 56.75 Punkten
  Rang 4d Schudel Simon, Beggingen 56.75 Punkten
Jahrgang 97/98 Rang 2b Müller Rainer, Trüllikon 58.25 Punkten
Jahrgang 99/00 Rang 5a Schwyn Patrik, Merishausen 56.50 Punkten
  Rang 9a Frei Hanspeter, Flaach 55.50 Punkten

Klöti Jan, Ott Matthias, Bürgler Patrik, Kausch Raphael und Schwyn Adrian verpassten die Auszeichnung. Vollenweider Jeremy Marthalen musste nach 3 Gängen aufgeben mit Verletzung.

--> Ranglisten


NOS 2009 in Wilchingen 28. Juni 2009

Arnold Forrer aus Stein gewinnt den NOS-Schwingertag. Im Schlussgang bodigt er nach lebhaftem Kampf seinen Clubkameraden Urban Götte ebenfalls aus Stein. Die Schaffhauser zeigten bei ihrem „Heimspiel“ eine ansprechende Leistung. Acht Aktive erreichen den Ausstich, wo alle Kranzer mindestens die Hälfte ihrer sechs Gänge siegreich gestalten konnten. Mit Pascal Gurtner aus Herblingen war der beste Schaffhauser Schwinger in dieser Saison für das Highlight besorgt.

--> www.nos09.ch
--> Rangliste
--> Bericht von Marco Gwerder
--> Bilder
--> Bilder auf www.nos09.ch
--> Video Schlussgang


Weinfelder Sommerschwingfest 15. Juni 2009

Nach dem Sieg im letzten Gang gegen Martin Odermatt aus Sternenberg, erreichte Sven Vögeli den 7. Schlussrang. Er durfte dadurch die begehrte Auszeichnung entgegen nehmen.
Herzliche Gratulation

--> Rangliste


Obedschwinget in Herisau, 7. Juni 2009

Pascal Gurtner erreichte am Obedschwinget in Herisau vom 6. 6. 2009 den 6. Schlussrang mit 56.50 Pkt.

Herzliche Gratulation.

--> Rangliste


Glarner Kantonaler Schwingertag 2009, 2. Juni 2009
Bericht von Karl Meli:
Eine konstante Mannschaftsleistung gelang unseren Aktivschwingern am Glarner Kant.Schwingertag. Alle angetreten Schaffhauser haben mindestens drei ihrer sechs Kämpfe für sich entscheiden können.

Mit Innerem Haken warf Daniel Thomi seinen Gegner Franz Freuler aus Glarus platt auf den Rücken, damit durfte er seinen vierten Sieg auf seinem Notenblatt verbuchen.
Daniel erreichte den 7. Schlussrang, was für ihn den Gewinn seines 1. Kranzes bedeutet und dies an einem auswärtigen Kantonalen.

Auch Pascal Gurtner musste wie Daniel um den Kranz einen Teilverbandskranzer bezwingen. Mit seinem Spezialgriff, dem verkehrten Aushebler gelang ihm der benötigte Plattwurf gegen Roman Bösch aus Alt.St.Johann um sicher in die Kranzränge zu gelangen. Pascal erreichte mit 56.75 Pkt. ebenfalls den 7. Schlussrang.

Herzliche Gratulation beiden Kranzgewinnern.

Um den Kranz durften auch Marco Pedrazzi und Markus Hallauer kämpfen. Marco unterlag gegen den Bündner Battaglia Ursin aus Feldis und Markus unterlag gegen den St.Galler Patrick Peterer aus Flawil nach guter Schwingerarbeit.

--> Rangliste
--> Bilder


Zwei Kantonale Jungschwingertage in 3 Tagen, 26. Mai 2009
Bericht von Petra Vollenweider:
Die Jungschwinger vom Schaffhauser Schwingverband besuchten am 23. Mai 09 den Appenzeller Kantonalen Jungschwingertag in Heiden. Auch im Appenzellerland herrschten Sommerliche Temperaturen, die Jungschwinger überbrückten ihre zeit zwischen den Gängen mit trinken und Schatten aufsuchen.
Am Schluss erreichten vier Schaffhauser Jungschwinger die Auszeichnung den Eichenzweig.

Jahrgang 95/96 Rang 6 Schudel Simon, Beggingen
  Rang 9e Ott Dominik, Trüllikon
Jahrgang 99/00 Rang 5b Ott Matthias, Trüllikon
  Rang 8a Schwyn Patrik, Merishausen

In der gleichen Woche am Donnerstag traten die Schaffhauser Jungschwinger in Ennenda am Glarner Kantonalen Jungschwingertag an. Dort konnten sich die Schaffhauser gleich 6 Auszeichnungen erkämpfen.

Jahrgang 91/92 Rang 7a Köti Jan, Oerlingen
Jahrgang 95/96 Rang 8c Ott Dominik, Trüllikon
Jahrgang 97/98 Rang 6d Vollenweider Jeremy, Marthalen
  Rang 10d Müller Rainer, Trüllikon
Jahrgang 99/00 Rang 4 Schwyn Patrik, Merishausen
  Rang 9b Ott Matthias, Trüllikon

--> Rangliste Appenzeller Kantonaler Jungschwingertag
--> Rangliste Glarner Kantonaler Jungschwingertag


Pfannenstiel - Schwinget, 24. Mai 2009

Christian Heiss erreichte am Pfannenstiel – Schwinget ob Meilen mit 56.75 Pkt. den 4.Schlussrang. Im letzten Gang gewinnt er gegen Paul Korrodi aus Schönenberg und sicherte sich damit die Auszeichnung.
Herzliche Gratulation.

--> Rangliste


Zürcher Kantonaler Schwingertag, Knonau, 18. Mai 2009

Leider ohne Kranz mussten die Schaffhauser Aktiven den Heimweg antreten.
Mit 47.00 Pkt. belegte Marco Pedrazzi in der Zwischenrangliste nach fünf Gängen den 7. Rang. Um den Kranz unterlag er leider gegen Adrian Oertig aus St.Gallenkappel.
Gegen den Winterthurer Samir Leuppi musste Pascal Gurtner ein Plattwurf gelingen, um noch in die Kränze vor zu stossen. Leider blieb es nach einem aktivgeführten Gang bei einem Unentschieden.
Nach zwei Startniederlagen bezwang Christian Heiss die nächsten vier Gegner. Der Plattwurf im letzten Gang gegen Beat Vogel aus Benken reichte aber um einen viertel Punkt nicht zum begehrten Kranz. Er klassierte sich mit 56.50 Pkt. im 6. Schlussrang.
Auch Ralf Fleischli gewann vier – und verlor zwei Gänge. Ohne Maximalnoten reichte dies jedoch nur für den 8.Schlussrang.
Kopf hoch Schaffhauser, es kommen wieder andere Feste!!!

--> Rangliste
--> Bilder


Buebeschwinget Eschenberg vom 2. Mai 2009
Diese Schaffhauser Jungschwinger erkämpften sich eine Auszeichnung:

Jahrgang 1999-2001: 5.c Ott Matthias
Jahrgang 1998: 2. Müller Rainer
Jahrgang 1996: 4.a Schwyn Adrian
Jahrgang 1995: 6.b Ott Dominik

--> Rangliste


Rückblick auf die Schwingfeste vom 3. Mai 2009

Thurgauer Kantonaler Schwingertag:
Am Thurgauer Kantonalen Schwingertag in Halingen erkämpften sich Pascal Gurtner und Sven Vögeli den begehrten Kranz.
Für beide ist es das 1. Eichenlaub aus dem Thurgau.
Nach fünf absolvierten Gängen hatte Pascal den Kranz bereits auf sicher und trat im letzten Gang unbelastet gegen Urs Abderhalden an.
In der 1.Minute warf Pascal seinen Gegner platt auf den Rücken und erreichte damit den sehr guten 2. Schlussrang.
Sven kurzt André Ott platt auf den Rücken und erreichte somit den 8. Schlussrang.
Herzliche Gratulation
--> Rangliste
--> Bilder (von
Bianca Büchi)

Eschenbergschwinget:
Am Eschenbergschwinget durfte Marco Pedrazzi mit erreichen des 8. Schlussranges die Auszeichnung entgegen nehmen. Herzliche Gratulation
--> Rangliste

Bilder:
Zudem sind auch neue Bilder vom Schaffhauser Frühjahrsschwinget und vom Kantonalen Jungschwingertag von Marco Gwerder online.

--> Schaffhauser Frühjahrsschwinget 2009 und Kantonaler Jungschwingertag 2009, Büsingen


Rückblick auf die Schwingfeste vom 19. April 2009

Frühjahrs – Schwinget Bäretswil:
Nach vier Siegen in Folge qualifizierte sich Pascal Gurtner mit einem gestellten Gang gegen Fabian Kindlimann erneut für den Schlussgang.
Mit Andy Büsser aus Ottoberg stand ihm dort wie in Büsingen ein weiterer Eidgenosse gegenüber.
Büsser überdrehte im Bodenkampf in der 3. Minute Gurtner auf den Rücken.
Neben Pascal Gurtner welcher sich im 2. Schlussrang klassierte, erreichte auch Daniel Thomi mit dem 7. Schlussrang die begehrte Auszeichnung.

--> Rangliste

Frühjahrs – Schwinget in Neukirch – Egnach:
Mit Roman Wanner und Sven Vögeli erreichten zwei Schaffhauser die begehrte Auszeichnung. Beide klassierten sich im 9. Schlussrang.

--> Rangliste

Frühjahrs – Schwinget in Fideris:
Mit dem 9. Schlussrang durfte Tom Küng die begehrte Auszeichnung aus dem Bündnerland entgegen nehmen.

--> Rangliste


Bericht Schaffhauser Frühjahrsschwinget und Ausblick 18. April 2009
Pascal Gurtner, Schaffhausen, verliert im Schlussgang gegen den Eidgenossen Daniel Bösch aus Zuzwil.
Die Schaffhauser erkämpfen sich in Büsingen, am eigenen Frühjahrsschwinget drei Auszeichnungen.
3. Rang: Pascal Gurtner, Schaffhausen
5. Rang: Ralf Fleischli, Oberhallau
8. Rang: Roman Wanner, Thalheim

--> Rangliste Aktive

Am Thurgauer Kantonalen Schwingertag in Halingen am 3. Mai 2009 werden folgende Aktive von uns teilnehmen:
Christian Heiss, Pascal Gurtner, Sven Vögeli, Roman Wanner und Ralf Fleischli

Am Zürcher Kantonalen Schwingertag in Knonau am 17. Mai 2009 werden folgende Aktive von uns Teilnehmen:
Christian Heiss, Pascal Gurtner, Sven Vögeli, Roman Wanner, Ralf Fleischli, Marco Pedrazzi, Michael Bottlang, Thomas Küng, Markus Hallauer und Dominik Ritter


Schaffhauser Kantonaler Nachwuchsschwingertag / Frühjahrsschwinget 16. April 2009
Die Ranglisten sind auf www.esv.ch aufgeschaltet. Zusätzlich finden Sie hier einen Bericht zu den Jungschwinger von Petra Vollenweider.
--> Rangliste Aktive
--> Rangliste Jungschwinger
--> Bericht Jungschwinger
--> Bild Jungschwinger


Jungschwinger 8. April 2009
Die Jungschwinger nahmen am 22. März zum ersten Mal am Ringercup teil. Hier finden Sie einen kurzen Bericht zu diesem Anlass von Petra Vollenweider.
Weiter finden Sie unter Jungschwinger den Schwingfestkalender sowie eine Version als PDF zum Ausdrucken.
--> Bericht Ringercup
--> Foto Ringercup
--> PDF Schwingfestkalender SH-Jungschwinger 2009


Neues Jahresprogamm online 30. März 2009
Das neue Jahresprogamm ist nun online unter "Termine" oder hier als PDF.
--> Termine
--> PDF


Albis Schwinget 5. August 2008
Nach 4 gewonnen und 2 verlorenen Gängen erreichte Christian Heiss am Albis Schwinget den 8. Schlussrang. Herzliche Gratulation.
--> Rangliste


Bündner Kantonaler Schwingertag 28. Juli 2008
Sven Vögeli erkämpfte sich mit 5 Siegen und 1 gestellten Gang den ersten ausserkantonalen Kranz und erreichte den hervorragenden 2. Schlussrang (2a).
Roland Ochnser erkämpfte sich mit 4 Siegen, 1 gestellten und einem verlorenem Gang seinen 4. Kranz in dieser Saison und erreichte den 6. Schlussrang (6b).
--> Zur Rangliste
--> Foto 1
--> Foto 2


Stefan Fausch gewinnt Schaffhauser Kantonaler Schwingertag 19. Juli 2008

Im Schlussgang trennten sich nach 12 Minuten Stefan Fausch und Andy Büsser resultatlos.
Somit reichte es dem Bündner mit 58.50 Punkten zu seinem 2. Sieg an einem Schaffhauser Kantonalen Schwingfest. Herzliche Gratulation.

Kranzerfolge der Schaffhauser Schwinger:

Den 5. Schlussrang erreichte mit 57.50 Punkten Roman Wanner, Thalheim (5b)
Den 6. Schlussrang erreichten mit 57.25 Punkten Pascal Gurtner, Schaffhausen (6a)
  Marco Pedrazzi, Trüllikon (6b)
  Sven Vögeli, Gächlingen (6c)
Den 7.Schlussrang erreichte mit 57.00 Punkten Christian Heiss, Wilchingen (7e)
  Ralf Fleischli, Oberhallau (8b)
Den 8. Schlussrang erreichten mit 56.75 Punkten Roland Ochsner, Oberhallau (8c)

Herzliche Gratulation allen Kranzgewinnern.

--> Rangliste Jungschwinger
--> Rangliste Aktive
--> Fotos


Schaffhause Kantonaler Schwingertag: Spitzenpaarungen 12. Juli 2008
Fausch Stefan EK        –     Büsser Andy EK
Bösch Daniel EK          –     Ochsner Roland TK
Heiss Christian TK       –     Buchli Hanspeter TK
Büchler Remo TK        –     Krauer Daniel TK
Kohler Fredi TK            –     Krähenbühl Roland TK
Günthardt Christoph TK –   Meier Remo TK
Meier Urs TK                –     Oertig Adrian TK

Wanner Roman K    –    Hungerbühler Stefan K
Gurtner Pascal K     –    Forster Anton K
Vögeli Sven K         –    Peterer Patrick K
Fleischli Ralf K         –    Notz Hans K
Küpfer Mathias K    –    Bleiker Reto K


NOS in Embrach 24. Juni 2008
Roland Ochsner erreichte am NOS - Schwingertag in Embrach den 8. Schlussrang und erkämpfte sich so den begehrten Kranz. Herzliche Gratulation.--> Rangliste


Diverse Resultate der Schaffhausen Schwinger 27. Mai 2008
Am Pfannenstiel - Schwinget erreichte Christian Heiss den 6. Schlussrang und Pascal Gurtner, den 7. Schlussrang. --> Rangliste Pfannenstiel
Am Gibel - Schwinget erreichte Sven Vögeli, den 7. Schlussrang. --> Rangliste Gibel
Am St. Galler Kantonalen Schwingertag in Mosnang erreichte Pascal Gurtner den 6. Schlussrang. Pascal erkämpfte sich seinen ersten St. Galler Kranz und dies an seinem 20. Geburtstag. Herzliche Gratulation
--> Rangliste St. Galler Kant. Schwingertag


Bilder vom Glarner - Bündner Kantonalen Schwingertag 14. Mai 2008
Fotos von Marco Gwerder --> Bilder


Glarner Kantonaler Schwingertag 13. Mai 2008
Am Glarner Kantonalen Schwingertag in Näfels erkämpfte sich Roland Ochsner den begehrten Kranz. Herzliche Gratulation zum 6. Schlussrang --> Rangliste


Auzeichnung Eschenberg - Schwinget 14. April 2008
Pascal Gurtner ereichte am Eschenberg – Schwinget den 8. Schlussrang (8d). --> Rangliste


Schwingfeste mit Schaffhauser Beteiligung 7. März 2008
Die Liste der Schwingfest mit Schaffhauser Beteiligung wurde ergänzt. --> Aktive


Auszeichnung Lichtmess-Schwinget 11. Februar 2008
Ralf Fleischli hat am Lichtmess-Schwinget den 8. Schlussrang erreicht und somit eine Auszeichnung erhalten.


Ergebnisse der Schaffhauser Schwinger 1. Februar 2008
Am 2. Dezember 2007 am 70. Niklaus - Schwinget in Dietikon erreichte Sven Vögeli den 5. Schlussrang. (5c) --> Rangliste

Am 2. Januar 2008 am 111. Berchtolds - Schwinget in Zürich erreichte Pascal Gurtner den 9. Schlussrang. (9d) --> Rangliste


Termine aktualisiert 1. Februar 2008
In der Rubrik Termine wurden die Schwingfeste mit Schaffhauser Beteilung für die Saison 2008 aktualisiert.
--> Termine


Termine

Generalversammlung mit vorgängigem Schwingkurs
17. November 2013
09:00 Uhr Schwingkurs, Schwingkeller
13:30 Uhr Ordentliche Jahresversammlung, Restaurant Gemeindehaus Merishausen

76. Niklausschwinget
1. Dezember 2013, Dietikon ZH

--> alle Temine

Sponsoren
Ersparniskasse Schaffhausen
Mobiliar
Medienpartner
Schaffhauser Bock